Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen alle Bestellungen welche die Besser Daheim GmbH durch Kunden erhält. Davon abweichende Formulierungen oder einseitige Bestimmungen durch den Kunden haben keine Gültigkeit, es sei denn die Besser Daheim GmbH hat diesen schriftlich zugestimmt.
Abschluss eines Vertrages
(1) Die aufgeführten Angebote der Besser Daheim GmbH im Internet sowie anderen Medien, insbesondere zu Preisen, sind unverbindlich und stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
(2) Ein gültiger Vertrag besteht, wenn ein Auftrag des Kunden durch die Besser Daheim GmbH angenommen und dem Kunden per Fax, E-Mail oder Briefpost bestätigt oder die bestellte Ware direkt ausgeliefert wird.
Zahlungs-/ und Lieferbedingungen, Preise
(1) Die in den jeweiligen Angeboten der Besser Daheim GmbH aufgeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
(2) Anfallende Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten und werden gesondert ausgewiesen.
(3) Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung zu begleichen, wobei eine Lieferung auch nur mittels Vorkasse durch die Besser Daheim GmbH erfolgen kann.
(4) Ausgewiesene Lieferfristen, sofern sie dem Kunden nicht schriftlich zugesichert werden, verstehen sich als unverbindlich.
Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt
(1) Die von der Besser Daheim GmbH gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum der Besser Daheim GmbH. Bei einem Zahlungsverzug kann die Besser Daheim GmbH die Ware zurückverlangen oder von dem vereinbarten Vertrag zurückzutreten.
(2) Sofern der Vertragspartner ein Unternehmen ist, gilt Folgendes ergänzend:
Die Besser Daheim GmbH bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentümer der ausgelieferten Ware. In diesem Fall ist u.a. eine Verpfändung der Ware durch den Vertragspartner nicht zulässig. Sofern der Vertragspartner die Ware weiterverkauft tritt er die entsprechenden Forderungen an seinen Kunden an die Besser Daheim GmbH ab.
Warenrückgabe, Mangelhafte Lieferung
(1) Kundenreklamationen haben innerhalb von 14 Tagen schriftlich an die Besser Daheim GmbH zu erfolgen.
(2) Generell leistet die Besser Daheim GmbH Ersatz in Form einer Nachlieferung, sofern die gelieferte Ware nicht die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit hat. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet die mangelhafte Ware an die Besser Daheim GmbH zurück zu geben.
(3) Eine Warenrücknahme durch die Besser Daheim GmbH kann nur dann erfolgen, wenn sich die Ware in einwandfreiem Zustand befindet und original verpackt ist. Anfallende Kosten für eine Warenrücknahme trägt der Kunde, in dem gesetzlich zulässigen Rahmen.
(4) Steril verpackte Artikel sowie Hygieneartikel sind von einer Rückgabe oder einem Umtausch ausgeschlossen. Weitergehende Regelungen zum Schutz des Verbrauchers bleiben davon unberührt.
Kaufmännischer Gerichtsstand, salvatorische Klausel
Ausschließlicher Gerichtsstand für mögliche Vertragsstreitigkeiten ist der Geschäftssitz der Besser Daheim GmbH, sofern der Vertragspartner Kaufmann ist.
Sofern ein oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Regelung, die der unwirksamen wirtschaftlich am nächsten kommt, ersetzt.